Druckansicht der Internetadresse:

University of Bayreuth Graduate School

Förderung während der Promotion an der Universität Bayreuth

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

*Onlinekommunikation und Soziale Medien

18. Januar 2019
B 11

Uhrzeit: 9:00-17:00 Uhr

Trainer: Prof. Dr. Alexander Häntzschel
Sprache: Deutsch
Anmeldung: bis 04. Januar 2019
für Mitglieder der University of Bayreuth Graduate School: https://baydoc.uni-bayreuth.de
für PostDocs und Habilitierende über das  WiN-UBT Portal

Wie funktionieren das Internet, das World Wide Web und das Web2.0? Welche Medien und sozialen Netzwerke sind für Wissenschaftler relevant? Und wie kann man sie zielorientiert und effektiv nutzen? Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen im Bereich der Onlinekommunikation und bietet einen Überblick über die wichtigsten Plattformen.

Das Thema ist von hoher Relevanz, schließlich erreichen die sogenannten „Neuen Medien“ wesentlich mehr und direkter interessierte Personen als beispielsweise Printmedien. Nach diesem Seminar können die Teilnehmer Websites, Blogs und soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Snapchat und Research Gate anhand ihrer Merkmale unterscheiden. Zudem haben sich die Teilnehmer damit auseinandergesetzt, wie sie fortan mit diesen Möglichkeiten umgehen möchten.

Qualifikationsziel                                                                                                                                                                  Nach Abschluss dieses Seminars können die Teilnehmer…

  • die Grundlagen der Onlinekommunikation anwenden
  • das Internet, World Wide Web und Web 2.0 unterscheiden
  • die Merkmale relevanter Online-Plattformen beschreiben
  • die Darstellung ihrer Person im Internet einschätzen
  • ein digitales Kommunikationskonzept entwickeln
  • Onlinemedien und soziale Netzwerke zielorientiert nutzen
  • ausgewählte Kommunikationstrends diskutieren

Trainer                                                                                                                                                                                      Prof. Dr. Alexander Häntzschel, MBA, leitet regelmäßig Seminare zum Thema Onlinekommunikation. Dabei kommt ihm zugute, dass er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Exzellenzclusters geleitet sowie die digitale Kommunikation eines multinationalen Konzerns im deutschsprachigen Raum gesteuert hat. Zudem hat er ein Webportal aufgebaut und später an einen Fachverlag verkauft. Seit Frühjahr 2015 hat Alexander Häntzschel eine Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaften an der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw inne, wobei der von ihm entwickelte Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement" inzwischen auch an der SRH Hochschule Heidelberg angeboten wird.

* Anrechenbarkeit der Veranstaltung im Rahmen des Auftaktseminars

Verantwortlich für die Redaktion: Eva Querengässer

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt