Druckansicht der Internetadresse:

University of Bayreuth Graduate School

Förderung während der Promotion an der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Herzlichen Glückwunsch! Ehemalige Mitglieder der Graduate School erhalten den Preis der Stadt Bayreuth für herausragende Dissertationen!

15.11.2018

Wir gratulieren Dr. Dagmar Scharnagel, Matthias Klestil und Dr. Felix Schwägerl!

Der Preis der Stadt Bayreuth wird jährlich drei Kandidatinnen und Kandidaten aus unterschiedlichen Fakultäten der Universität Bayreuth für herausragende Dissertationen vergeben. In diesem Jahr haben drei unser ehemaligen Mitglieder den begehrten Preis erhalten.

Matthias Klestil wurde für seine Dissertation „Reading Green in Black: Environmental Knowledge, Race, and African American Literature, 1830s – 1930s”, ausgezeichnet. Matthias Klestil (*1983 in Viersen) war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Amerikastudien / Anglophone Literaturen und Kulturen tätig. Seit Oktober 2018 arbeitet er als Postdoc an der Universität Klagenfurt.

Einen weiteren Preis erhielt Frau Dr. Dagmar Scharnagel für ihre Dissertation „Chirale, rigide Diamine – Von Liganden zu Bispidin-Naturstoffen“. Dr. Dagmar Scharnagel, geboren 1987 in Würzburg, absolvierte ihr Chemiestudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg erfolgeich. Ihre Doktorarbeit an der Universität Bayreuth wurde von der Beilstein-Stiftung mit einem Stipendium gefördert.

Dr. Felix Schwägerl (*1986 in Nürnberg) wurde für seine Dissertation „Version Control and Product Lines in Model − Driven Software Engineering“ ausgezeichnet. Seit Gründung der Informatik an der Universität Bayreuth ist dies erst die zweite von 38 Dissertationen, die eine Bestnote erzielte. In seiner Dissertation entwickelt Dr. Schwägerl laut Gutachter ein umfassendes Konzept, welches auf einer eingehenden Analyse der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Teildisziplinen Softwareentwicklung, Softwareproduktlinien und Versionskontrolle basiert.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt